pressestimmen

„COFFEE AND CIGARETTES ist ein Film für alle, denen „Down by Law“ nicht zu langsam war, ein Film zum entspannten Zuschauen, Mitdenken, Wiederholungen suchen und sich über Variationen freuen. Mal nachdenklich, mal richtiggehend lustig, meistens amüsant hinterlässt COFFEE AND CIGARETTES ein warmes gutes Gefühl: auch ein misslungenes Gespräch ist ein Gespräch.“ (programmkino.de)

„Wenn man cool ist, ist man cool, und COFFEE AND CIGARETTES ist definitiv cool. New Yorks Indie-Zauberer Jim Jarmusch unterhält seine Fans in elf entspannten Episoden mit Schauspielern und Musikern, die im wahrsten Sinne des Wortes ein Kompendium seiner bisherigen Besetzungen sind.“ (Variety)

„COFFEE AND CIGARETTES ist eine durchgängig kurzweilige Sammlung von 11 schwarz-weißen Kurzfilmen. ... In Jarmuschs fähigen Händen ist das Prosaische noch nie so köstlich gewesen.“ (The Hollywood Reporter)

"Dieser Film voller großartiger Musik von Mahler bis zu den Skatalites – viel davon weht aus Restaurant-Jukeboxes herüber – hat die glücklichmachende Wahrhaftigkeit einer alten LP. Einige der Stücke sind stärker als andere, aber der Zauber liegt in den Echos und überraschenden Harmonien zwischen den Tracks." (The New York Times)

"Der feinsinnige, bodenständig-coole Stil Jarmuschs' durchdringt dieses poetisch-komische Bündel von elf Geschichten, mit deren Verfilmung Jarmusch 1986 begonnen hatte. Nun, es geht um zwei oder drei Leute, die den beiden im Filmtitel genannten Abhängigkeiten verfallen sind. Aber Jarmusch macht daraus einen Hochgenuss, der sich vor einem abspielt, wie ein unvergessliches Konzept-Album. ... Jarmusch ist immer noch die personifizierte Indie-Seele." (Rolling Stone)

"Jim Jarmuschs' neuer Film COFFEE AND CIGARETTES ist ein Vergnügen vom Anfang bis zum Ende." (IndieWire)

c+cc+c
c+cc+c
c+cc+c
c+cc+c

      IMPRESSUM